Verjus

VERJUS Grüner Veltliner 2015

  • Histaminfrei
  • Alkoholfrei
  • Milde Säure
  • Vegan

Was ist eigentlich Verjus?

Verjus ist ein in Vergessenheit geratenes Würzmittel, das bis ins 17. Jahrhundert als traditionelles Säuerungsmittel in der europäischen Küche verwendet wurde, dann allerdings durch den Handel mit Zitrone in Vergessenheit geriet.

Ein Verjus ist der Saft aus unreifen Trauben. Das steckt auch im französischen Wort Ver („grün“) jus („Saft“), wobei sich der Wortteil grün auf die noch unreifen Trauben bezieht. Die noch unreifen Grüner Veltliner Trauben wurden am 6. August 2015 am Heideboden in Gols gelesen, gepresst und pasteurisiert. Die Farbe unseres naturtrüben Verjus ist dunkelgelb – ockerfarben und enthält von Natur aus Bodensatz.

Wie kann Verjus verwendet werden?

Unser Verjus ist ein echtes Allround-Produkt. Der Verjus ist eine milde Alternative zu Essig und Zitrone und kann ideal für die Salatzubereitung, zum Verfeinern von Soßen und Suppen, zum Einlegen von Gemüse und für die asiatische Küche verwendet werden. Als alkoholfreies Erfrischungsgetränk schmeckt der Verjus mit seiner herb-frischen und traubig-fruchtigen Note mit Mineralwasser aufgespritzt.

Ist Verjus gesund?

Die positive Wirkung des Verjus auf Gesundheit und Wohlbefinden belegen etliche historische Quellen. Er hat eine beruhigende Wirkung auf den Verdauungstrakt und den Magen. Die Volkskrankheiten Sodbrennen, Magenschleimhautentzündung oder Reizmagen veranlasst immer mehr Menschen sich nach einer Alternative zu Essig oder Zitrone umzusehen. Dank seines geringen Zuckergehalts (geringer Fructosegehalt, nur 6g pro 100ml) gilt er als erfrischender Schlankmacher. Noch dazu ist der Verjus histaminfrei, da er aus unvergorenen Trauben gemacht wird und somit für Personen, die an Histaminunverträglichkeit leiden eine gute Alternative zu einem herkömmlichen Aperitif. Die darin enthaltenen Antioxidantien versprechen einen Anti-Aging Effekt.

Also warum nicht gleich versuchen?